Die Fachmittelschule (FMS) bietet eine moderne und praxisbezogene Mittelschulausbildung, die nicht nur Allgemeinbildung vermittelt, sondern auch die Selbst- und Sozialkompetenz stärkt.

Ideal ist unsere FMS für Jugendliche, welche in Berufe der Bereiche Gesundheit oder Pädagogik einsteigen wollen. Dank der breiten Allgemeinbildung ist der Weg auch für fast alle Studienrichtungen und Berufsziele frei. Die Fachmittelschule (FMS) dauert drei Jahre und schliesst an die obligatorische Schulzeit an. Nach Abschluss der Fachmittelschule folgt entweder ein Jahr Fachmaturität, der prüfungsfreie Übertritt in die 5. Klasse des Gymnasiums oder die weitere Ausbildung an einer Höheren Fachschule.

Ziel der Ausbildung

Die drei Jahre dauernde FMS im Anschluss an die obligatorische Schulzeit schliesst mit dem anerkannten Fachmittelschulausweis ab. Anschliessend stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl:

  • Direkter Zugang zu höheren Fachschulen
  • Fachmaturität und dadurch Zugang zu Fachhochschulen
  • Prüfungsfreier Übertritt in die 5. Klasse des Gymnasiums

Ideal ist unsere FMS für Jugendliche, welche in Berufe im Gesundheits- oder im pädagogischen Bereich einsteigen wollen. Aber auch Berufsziele anderer Richtungen sind dank der breiten Allgemeinbildung offen.

Möglichkeiten nach der Fachmittelschule

Die Fachmittelschule Gesundheit und Pädagogik ist keine Berufsausbildung, sondern eine Vorbereitung auf ein Studium oder den Eintritt in eine Berufslehre im Gesundheits- oder pädagogischen Bereich.

Höhere Fachschulen
Der schweizerisch anerkannte Fachmittelschulausweis mit beliebigem Berufsfeld gewährt den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu Höheren Fachschulen HF. Höhere Fachschulen können ein Aufnahmeverfahren voraussetzen.

Fachmatura
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Fachmittelschule kann eine Fachmaturität angestrebt werden. Eine Fachmaturität wird in dem an der FMS gewählten Profil abgelegt. Die zu erbringenden Leistungen für die Fachmaturität variieren je nach Berufsfeld. Das Abfassen einer Fachmaturitätsarbeit ist Bestandteil jeder Fachmaturität.

Momentan studiere ich an der pädagogischen Hochschule Unterstrass in Zürich. Ich habe damals als Jugendliche nie damit gerechnet, irgendwann an die pädagogische Hochschule, geschweige denn an die Fachmittelschule der Academia Engiadina zu gehen. Mein Traumberuf «Kindergärtnerin» brachte mich damals aber genau dorthin. Ich liebte den auf die Pädagogik ausgerichteten Unterricht sehr. Speziell das Fach Psychologie und die verschiedenen Praktika, welche sich durch die drei Schuljahre verteilten. Die Fachmittelschule an der Academia Engiadina schenkte mir Freunde fürs Leben sowie einen Rucksack voller bereichernde Erfahrungen für meinen weiteren Weg.

Joanna Schurte, Absolventin FMS 2020, Fachmaturität 2021

Unser Vielfalt - deine Highlights

Nützliche Dokumente

Academia Engiadina
Schulordnung und Leitbild

Download
Academia Engiadina
Ferienplan

Download

Fragen?

Unser Sekretariats-Team steht dir gerne zur Verfügung. 

T +41 81 851 06 12  mittelschule@campusae.ch

Vereinbare einen Termin und lass dich beraten

Stefano Maurizio

Stv. Schulleiter Mittelschule
Leiter Fachmittelschule

stefano.maurizio@campusae.ch