Was dich im Unterricht erwartet

Allgemein legen wir grossen Wert auf Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Arbeitshaltung. So wollen wir garantieren, dass alle Jugendlichen das Optimum aus diesem zusätzlichen Schuljahr herausholen.

Unterricht

Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Berufskunde. Deutsch und Mathematik gelten als grundlegende Fächer in den verschiedenen Berufsfachschulen und entscheiden oft über Erfolg und Misserfolg. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten wir in Niveaugruppen, die aufgrund einer Standortbestimmung zu Beginn des Schuljahres gebildet werden. Die schulische Vorbildung steht dabei nicht im Vordergrund. Die Durchlässigkeit der einzelnen Niveaugruppen ist während des ganzen Schuljahres gewährleistet. Die Berufskunde in Theorie und Praxis schafft die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lehrstellensuche und einen möglichst reibungslosen Übergang in die Berufswelt.

Im Fach Individualisierung werden die Jugendlichen zu selbstständigem und reflektiertem Arbeiten geführt und bilden sich den Bereichen weiter, die für sie im späteren Berufsalltag besonders wichtig sind.

Gesamthaft finden wöchentlich bis zu 34 Lektionen auf vier Unterrichtstage verteilt statt. Zusätzlich arbeiten die Jugendlichen acht Stunden während des Praxistages und erledigen Hausaufgaben, eine beachtliche wöchentliche Arbeitsbelastung. Das Ziel muss sein, die Jugendlichen an den gesteigerten Arbeitsrhythmus der Berufswelt zu gewöhnen.

Themen des Berufskundeunterrichts können sein:

Wo finde ich freie Lehrstellen?

Zusammen finden wir die wichtigsten Quellen, wo du Lehrstellen finden kannst. Wir erkennen die Anbieter der Bildungen in beruflicher Praxis und wissen genau, wer eine freie Lehrstelle anzubieten hat und dich auch ausbilden darf.

Wie trete ich mit einem Anbieter der Bildung in beruflicher Praxis in Verbindung?

Du lernst, wie du am erfolgreichsten mit einem Betrieb in Verbindung trittst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die mehr oder weniger angebracht sind. Der erste Eindruck kann entscheidend sein. Wir üben diesen intensiv.

Wie telefoniere ich richtig?

Manchmal kostet es recht viel Überwindung, wenn man mit einem Betrieb telefonieren muss. Wir üben die Telefonate und du gewinnst dadurch an Sicherheit.

Wie verhalte ich mich während einer Schnupperlehre? Worauf achten Berufsbildner?

Ausbildner haben gewisse Erwartungen an Jugendliche, die bei ihnen eine Schnupperlehre oder eine Ausbildung antreten. Wir klären diese Erwartungen und besprechen, wie du diese am besten erfüllen kannst.

Was ist beim Erstellen meiner Bewerbungsunterlagen entscheidend?

Wir erstellen gemeinsam eine erste Musterbewerbung, die dir zukünftig als Vorlage dienen kann. Du erkennst aber, dass jede Bewerbung inhaltlich individuell auf den Betrieb und den Beruf angepasst werden muss.

Wie trete ich bei einem Vorstellungsgespräch auf?

Du hast die Chance, dich in einem Betrieb vorzustellen. Wir trainieren das Vorstellungsgespräch und du bereitest dich auf gewisse mögliche Fragestellungen vor. So gehst du selbstsicherer an dein Vorstellungsgespräch.

Welche Rechte und Pflichten habe ich als Lernende resp. Lernender?

Als Lernende:r hast du nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Wir schauen diese gemeinsam an und es wird dir klar, was du erfüllen musst und was du von deinem zukünftigen Anbieter der Bildung in beruflicher Praxis erwarten darfst.

Wie teile ich meine Zeit während der Lehre ein?

Die Zeiteinteilung während der Lehre wird sich ändern. Du erkennst die Unterschiede zu deiner bisherigen Schulzeit und kannst dich entsprechend darauf einstellen.

Wie plane ich mein Budget?

Schon bald erhältst du deinen ersten Lohn. Wie hoch wird dieser sein und was kannst du dir damit leisten? Auch werden gewisse Abzüge von deinem Lohn gemacht. Wie hoch sind diese und was passiert damit?

Fragen?

Unser Sekretariats-Team steht dir gerne zur Verfügung. 

T +41 81 851 06 12  berufsvorbereitung@campusae.ch​​​​​​​