Studienwoche 2023

Kennenlernwoche 1G

Die 1. Klasse des Gymnasiums verbrachte die Woche in Braunwald.
Auf dem Programm stand eine Wanderung über den Oberblegisee, eine Trottinett-Fahrt vom Grotzenbüel nach Braunwald oder eine Führung durch das Bergwerk Käpfnach. Eine spannende Woche mit vielen neuen Eindrücken!

Hotelwoche 2G

Die 2. Klasse des Gymnasiums durfte die gesamte Woche in Hotels im Engadin verbringen. Ob Tischdecken, Drinks mixen oder an der Rezeption mithelfen, die Schülerinnen und Schüler durften die Hotellerie hautnah erleben.

Hier eine Auswahl an Tagesberichten der Schülerinnen und Schüler.

Hotel Müller

Kennenlernwoche 3G

Die 3. Klassen des Gymnasiums festigte die Freundschaften und den Klassenzusammenhalt im Südtirol. Highlights wie der Besuch des Südtiroler Landtags, eine Wanderung entlang der Talfer zum Schloss Runkelstein oder Hallenbad- und Kinobesuch standen auf dem Programm.

«Es war eine sehr tolle und abwechslungsreiche Woche. Jetzt sind wir wieder zurück im Engadin und geniessen die Ferien».
-Lars Müller, Schüler 3G

Wirtschaftswoche 4G/5F

Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftswoche hatten reale Aufgaben einer Unternehmensführung zu erfüllen. Als Abschluss gab es ein Zertifikat, welches bestätigt, dass die betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge im Rahmen der Führung eines Unternehmens kennengelernt wurden.

Ergänzungsfach Sport 5G

Zusammen mit den Sportlehrpersonen Ivo Damaso und Armon Steiner wurde in Magglingen ein vielseitiges Sportprogramm durchgeführt.

  • Montag: Anreise und Besichtigungstour mit dem Bike und anschliessend eine Theorie-Lektion Sportpolitik
  • Dienstag: Tennis und Kanu
  • Mittwoch: Schwimmen und Wasserball sowie Mountainbike-Tour
  • Donnerstag: Stabhochsprung, OL und am Nachmittag Beachvolleyball und Rückschlagspiele
  • Freitag: Golf, Bogenschiessen und Heimreise

Was für eine aktive Woche!

Ergänzungsfach Mathematik & Geographie 5G

Für die Ergänzungsfächer Mathematik und Geographie ging es nach Grindelwald. Die Themen waren unter anderem: Naturgefahren, Tourismus, Top of Europe und Bern.

Ergänzungsfach Bildnerisches Gestalten & Musik 5G/6F

Die 5G der Ergänzungsfächer Bildnerisches Gestalten und Musik, sowie die 6F des Berufsfelds Pädagogik verbrachten die Woche in Wien. Es wurde skizziert, aquarelliert, sowohl die Volks- als auch die Staatsoper besucht und weitere Ausstellungen und Führungen in Museen besichtigt. Eine grossartige Woche in der Kunst- und Musikhauptstadt.

Wirtschaft & Recht 6G

Rom ... hier braucht man gar nicht mehr zu sagen. Was für eine tolle Stadt!
Auf dem Programm der Gruppe Wirtschaft und Recht standen Highlights wie:

Senatsbesuch, Banca d‘Italia, Opernkonzert in einer Kirche, die Katakomben des San Sebastiano, einen Besuch im Vatikan bei der Päpstlichen Schweizergarde sowie eine Visite im Petersdom. Natürlich durfte auch das Kolosseum und einen Kochkurs mit selbstgemachten Pastas nicht fehlen.

Eine eindrückliche Woche mit zahlreichen Bildern fürs Fotoalbum.

Spanisch 6G

Buenos Dias! Was für tolle Eindrücke der Studienwoche in Salamanca. Die Besichtigung und Führung der architektonischen und kulturellen Stadt Salamanca ist sehr zu empfehlen. Eine tolle Stadt mit einer tollen Spanischklasse.

Biologie und Chemie 6G/6F

Studienwoche Meeresbiologie – Schwerpunktfach Biologie/Chemie

Am Samstag Mittag ging die Reise für die ersten von uns los. Bis Chiavenna verlief alles reibungslos. Doch dann...begannen schon die ersten Schwierigkeiten - kein Zug. Nach langer Wartezeit brachte uns ein Taxi nach Colico wo wir dann mit dem Zug bis nach Milano weitergefahren sind. In Milano konnten wir dann in den Nachtzug umsteigen.
In Sizilien angekommen machten wir einen Spaziergang durch Aci Trezza und gingen danach alle zusammen Pizzaessen.

Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden um eine Walbeobachtungstour zu machen. Leider haben wir keine Delfine gesehen aber ungewöhnlicherweise sind wir sehr vielen Thunfischen begegnet, welche auf der Jagd nach Sardinen waren. Am Nachmittag waren wir schnorcheln und haben viele verschiedene Fischarten gesehen. Am Abend haben wir dann noch alle zusammen etwas Feines gekocht.

Dienstag war Schnorcheltag! Wir waren insgesamt viermal im Wasser und haben wunderschöne Fotos von vielen verschiedenen Fischen gemacht. Am Abend gingen wir dann noch nach Aci Castello, um die Aussicht und viele verschiedene feine Meeresfrüchte zu geniessen.

Am Mittwoch ging unser Abenteuer in Catania weiter. Wir erlebten eine Stadtrundfahrt mit dem Züglein und kriegten viele kulturelle Eindrücke der Stadt.

Am Donnerstag gingen wir den Vulkan Ätna besichtigen. Es war sehr interessant die verschiedenen Vegetationszonen zu sehen. Oben angekommen staunten wir sehr über die grosse Fläche von Lavagestein. Am Nachmittag ging es weiter nach Taormina. Dort haben wir das griechisch-römische Amphitheater bestaunt. Die Stadt ist sehr touristisch, hat uns aber sehr gut gefallen. An unserem letzten Abend in Aci Trezza gingen wir ein weiteres Mal alle zusammen Pizza essen.

Am Freitag Morgen haben wir nochmals eine Schnorchelsession gemacht und danach ging die lange Reise zurück nach Hause wieder los.

An dieser Stelle möchten wir unseren super Lehrern noch ein grosses Dankeschön sagen für diese wunderschöne Woche in Sizilien. Vielen Dank für die Organisation und für die vielen Male die wir zusammen gelacht haben.😊

Gaudenz Lucrezia, Kühne Leana, Maurizio Lorenzo, Oswald Selina

Schnupperwoche

Die 4F sowie die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres, durften in dieser Woche in die Berufswelt hineintauchen. Wir sind gespannt, welche:r Schüler:in später welchen Beruf ausüben wird.